Fehlalarm legt Ligerztunnel lahm
Über eine Stunde war am Dienstagmorgen der Ligerztunnel nicht befahrbar. Der Grund war eine Fehlalarm im Brandmeldesystem.

Ein Brand-Fehlalarm hat am Dienstagmorgen dazu geführt, dass der Ligerztunnel der Nationalstrasse A5 für den Verkehr gesperrt wurde. Wegen der Fehlermeldung des Brandmeldesystems war der Tunnel von rund 7 bis zirka 8.15 Uhr nicht befahrbar.
Spezialisten seien nun daran, nach den Gründen für den Fehler zu suchen, sagte David Fragnoli vom Bundesamt für Strassen in Estavayer-le-Lac FR dazu auf Anfrage. Er ergänzte damit eine Verkehrsmeldung von Radio SRF vom frühen Morgen. Es ist nicht das erste Mal, dass es im Ligerztunnel der A5 zwischen Biel und Neuenburg wegen eines Informatikproblems zu einer Tunnelsperrung kommt. Schon im Oktober 2015 meldete das System eine angeblich falsche Position der Rauchklappen. Damals liefen Sanierungsarbeiten an den Lüftungsanlagen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch