Ex-Scream-Sänger steckt hinter «Halunke»
Ein halbes Jahr hielten sich die Köpfe hinter der Berner Band Halunke bedeckt. Jetzt haben sie das Geheimnis um ihre Identität gelüftet. Dahinter stecken vier mehr oder weniger bekannte Berner Musiker.

Im Schutz der Anonymität hat Halunke-Gründer Christian Häni (Ex-Scream-Sänger) in den letzten zwei Jahren Songs geschrieben. Danach hat er sich auf die Suche nach Mitstreitern gemacht. Gefunden hat er Oliver Müller (Lunik, Scream), Simon Rupp (Lily Yellow) und Christoph Berger (Baze, Gundi). Zusammen haben die vier Berner 13 neue Songs gebastelt und eingespielt. «Wir wollten es mal andersrum machen, zuerst die Musik und dann die Köpfe», erklären die Musiker in einer Mitteilung.
Eine süffig und eigenwillige Mundartplatte sei dabei entstanden, schreibt das Label Universal Music in einer Mitteilung vom Mittwoch. Stilistisch bewegen sie sich zwischen Rap, Pop und Hip Hop. Sie erzählen auf ihrem Erstling Mundart-Geschichten vom «Gouner», «chlini Fische» und dem «Tanzbär».
Das Album «Souerei» ist ab sofort im Handel erhältlich. Am 25. September treten Halunke im Kulturclub im Maison Pierre in Burgdorf auf.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch