Zum Hauptinhalt springen

Erich Hess. Ein Erklärungsversuch.

Er ist der uneitelste Politiker des Landes. Er kämpft gegen alle Arroganz der Etablierten. Erich Hess, der Weitrechtsaussen in der vielleicht linksten Stadt der Schweiz, erklärt anhand von fünf seiner Zitate.

Noch immer fährt er Lastwagen, mittlerweile aber als Teilzeitmitarbeiter. 2008 gründete er seine erste Firma, seit 2015 tritt er auch als Unternehmer auf.
Noch immer fährt er Lastwagen, mittlerweile aber als Teilzeitmitarbeiter. 2008 gründete er seine erste Firma, seit 2015 tritt er auch als Unternehmer auf.
Markus Hubacher
Süsser Triumph über elitären Dünkel. Lastwagenchauffeur Erich Hess in seiner neuen Rolle als SVP-Nationalrat in der ersten Sessionswoche im Bundeshaus.
Süsser Triumph über elitären Dünkel. Lastwagenchauffeur Erich Hess in seiner neuen Rolle als SVP-Nationalrat in der ersten Sessionswoche im Bundeshaus.
Keystone
Von 2008 bis 2014 war Erich Hess Präsident der Jungen SVP Schweiz.
Von 2008 bis 2014 war Erich Hess Präsident der Jungen SVP Schweiz.
Andreas Blatter
1 / 9

«Ich bin überwältigend, äh, überwältigt.» Nur ein paar Sekunden braucht Erich Hess an diesem Sonntagabend in der Rathaushalle – und die Welt ist um einen Erich-Hess-Moment reicher. Soeben frisch in den Nationalrat gewählt, liefert der SVP-Mann auf die erste Frage der um ihn versammelten Reporter einen dieser Augenblicke zwischen akutem Fremdschämen, spöttischer Belustigung und bewunderndem Staunen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.