Zum Hauptinhalt springen

Er dirigiert seit einem halben Jahrhundert

Seit 1964 leitet Hans Gafner alle Abonnementskonzerte des Orchesters Münsingen. Bis zum Jubiläum des Orchesters 2015 will der ehemalige Musiklehrer noch ganz sicher den Takt angeben.

Seit 50 Jahren gibt er den Takt an: Hans Gafner ist seit 1964 Dirigent des Orchesters Münsingen.
Seit 50 Jahren gibt er den Takt an: Hans Gafner ist seit 1964 Dirigent des Orchesters Münsingen.
Andreas Blatter

Von den Abonnementskonzerten, die der Ortsverein Münsingen organisiert, bestreiten Hans Gafner und das Orchester jeweils eines pro Jahr . Und das seit 1964 (siehe Kasten). «Genau genommen sogar seit 52 Jahren», sagt Gafner. Er stellt Kaffee auf den Tisch und beginnt zu erzählen. Man hört ihm zu und kann nicht glauben, dass der lebhafte, schlanke alte Herr 77 Jahre alt ist. Seit 12 Jahren ist der ehemalige Gymnasiallehrer pensioniert, das heisst: mehr oder weniger. Wegen eines Engpasses ist er für längere Zeit als Leiter der Musikschule und als Dirigent der Kantorei eingesprungen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.