Zum Hauptinhalt springen

Ein Ja würde zeigen: Ostermundigen ist erwacht

BZ-Redaktor Markus Zahno zur Abstimmung über das Bären-Hochhaus in Ostermundigen.

Ostermundigen steht zum zweiten Mal innert Jahresfrist vor einer wegweisenden Volksabstimmung. Soll auf dem Bären-Areal ein Hochhaus gebaut werden? Restlos alle Gemeinderatsmitglieder sind dafür. Fast alle Gemeindeparlamentarier sind dafür.

Trotzdem ist die Nervosität gross. Zu wach ist die Erinnerung an das Tram Region Bern, das letztjährige Grossprojekt. Gemeinderat und Parlament sagten damals ebenfalls fast einstimmig Ja – doch das Volk versenkte das Projekt. Sollte sich diese Geschichte am 29.? November beim Hochhaus wiederholen, dann hätten die Mundiger Politikerinnen und Politiker langsam, aber sicher ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.