Münchenbuchsee

Ein Investor soll bauen

MünchenbuchseeDas multifunktionale Gebäude taucht nicht mehr im Finanz- und Investitionsplan auf. Der Gemeinderat sucht einen Investor und möchte das Gebäude nur mieten.

In Münchenbuchsee soll ein neues multifunktionales Gebäude entstehen.

In Münchenbuchsee soll ein neues multifunktionales Gebäude entstehen. Bild: Google Maps

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Finanzplan der Gemeinde Münchenbuchsee sah vor einem Jahr gar nicht gut aus. Besonders der ­geplante Bau eines multifunktionalen Gebäudes verursachte einige Bauchschmerzen. Der neue Finanzplan sieht nun deutlich rosiger aus. Nicht weil mehr Geld vorhanden ist.

Der Gemeinderat hat entschieden, den Bau des Multifunktionsgebäudes (12,8 Millionen Franken) durch einen Investor zu favorisieren. Die Gemeinde würde das Gebäude für ihre Bedürfnisse langfristig mieten. Noch seien die Verhandlungen nicht so weit fortgeschritten für detailliertere Angaben, heisst es im Finanzplan.Dieser Entscheid sei «fahrlässig und nicht akzeptabel», sagte Edith Bucheli (GFL) am Donnerstag im Gemeindeparlament. Was passiere, wenn man keinen Investor finde?

Etwas vage fand Walter Lanz (BDP) die Begründung des Gemeinderats für den Beschluss. Die SP hofft, dass der Gemeinderat die beiden Varianten trans­parent gegenüberstellt. SVP-Sprecher Arduino Lavina lobte den eingeschlagenen Weg. Gemeindepräsident Manfred Waibel (SVP) sagte, dass das Geschäft garantiert dem Parlament vorgelegt werde, mit dem Vergleich mieten oder selber bauen. (Berner Zeitung)

Erstellt: 20.10.2017, 09:05 Uhr

Artikel zum Thema

Münchenbuchsee setzt auf Holzenergie

Münchenbuchsee Münchenbuchsee plant im Zentrum einen Wärmeverbund. Das Projekt ist auf 7,2 Millionen veranschlagt. ­Ende Monat entscheidet das Parlament, im Mai das ­Stimmvolk. Mehr...

«Wir müssen ein Team sein»

Münchenbuchsee Die Nacht war relativ kurz für Manfred Waibel. Jetzt räumt der am Sonntag gewählte neue Gemeindepräsident von Münchenbuchsee langsam seinen Arbeitsplatz und ­bereitet sich auf die Amts­übernahme vor. Mehr...

Gesucht wird ein neuer Chef

Münchenbuchsee Am 11. ­Dezember entscheidet sich, wer ­neuer Gemeindepräsident von Münchenbuchsee wird. In der Stichwahl um das Vollamt kommt es zum Duell Manfred Waibel gegen Fred Gerber. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Gartenblog Zibelemeitschi

Serienjunkie Introvertierter Bär

Die Welt in Bildern

Hauslieferung: Der Weihnachtsbaum wird direkt zur First Lady Melania Trump und ihrem Sohn Barron Trump ins Weisse Haus geliefert. (20.November 2017)
(Bild: Carlos Barria) Mehr...