«Ein Clown-Workshop ist besser als jede Psychotherapie»

Bern

Vor einem Jahr wurde in Bern die erste Zirkusschule eröffnet. Vor allem der «Mini Zirkus» für die 4- bis 7-Jährigen erfreut sich grosser Beliebtheit.

  • loading indicator
Sibylle Hartmann@sibelhartmann

«Die Kinder kommen rein, hängen sich an mein Bein und rufen Zirkus, Zirkus!», erzählt Tania Steiner über ihren Kurs, den sie für 4- bis 7-Jährige anbietet. Der «Mini Zirkus» ist eine Mischung aus artistischer Disziplinen und Spielen und gehört zum Angebot der Zirkusschule, die Steiner vor genau einem Jahr in Bern eröffnet hat.

Während in anderen Schweizer Städten bereits regelmässig Zirkusstunden angeboten wurden, gab es in der Stadt Bern bis im vergangenen Juni kein vergleichbares Angebot. Die Gründung der ersten Zirkusschule sei indes eine eher spontane Sache gewesen, erzählt Steiner, die vorher als Projektleiterin in der Sucht-Prävention gearbeitet hat. «Ich hatte keinen Businessplan, an dem ich jahrelang gearbeitet habe.»

Ihr Mut hat sich offenbar gelohnt. Die Schule sei seit der Eröffnung sehr positiv angelaufen. «Wir haben vor einem Jahr mit einem Kurs angefangen», erzählt sie. Mittlerweile konnte sie das reguläre Angebot auf sechs veschiedene Kurse pro Woche mit mehreren Trainingsmöglichkeiten ausweiten und hat daneben eine Showgruppe für Profis ins Leben gerufen.

Aufnahmeprüfungen an internationalen Zirkusschulen bestanden

Einige der Kursteilnehmer haben sogar die Aufnahmeprüfungen an internationalen Zirkusschulen bestanden, erzählt Steiner stolz. Weiter erfreue sich auch das Angebot für Erwachsene grosser Beliebtheit. «Ein Clown-Workshop ist besser als jede Psychotherapie», ist die überzeugt.

Die grösste Baustelle der Zirkusschule sei die Räumlichkeiten, die einerseits bezahlbar seien und auf der anderen Seite mit einer Mindesthöhe von sechs Metern genug hoch sein müssen. Bis anhin finden die Kurse in der Turnhalle der Rudolf Steiner Schule und der KaWeDe statt.

Am Samstag feiert die Zirkusschule Bern ihr einjähriges Bestehen. Ab 15 Uhr kann in der Turnhalle der Rudolf Steiner Schule am Melchenbühlweg 14 Zirkusluft geschnuppert werden. Weitere Infos unter: www.zirkusschulebern.ch.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt