Zum Hauptinhalt springen

Bleiche Könige

Der Spargel ist die Diva unter den Gemüsen. Er hält ein ganzes Team auf Trab. Scheut die Sonne. Und braucht manchmal sogar eine Bodenheizung. Ein Besuch auf dem Spargelhof Kerzers.

Dominik Galliker
Betriebsführung: Jakob Schwab erklärt den Festbesuchern, wie die Maschine die Spargel sortiert.
Betriebsführung: Jakob Schwab erklärt den Festbesuchern, wie die Maschine die Spargel sortiert.
Enrique Muñoz García
1 / 3

Ihre Majestät streckt den Kopf aus der Erde, einen Zentimeter nur. Der Spargel, das königliche Gemüse, wie es ab und zu genannt wird, ist bereit zur Ernte. «Jetzt sind sie richtig erwacht», meint Jakob Schwab. Die Ernte hat zwar schon vor drei Wochen begonnen. Doch erst die Wärme treibt die Spargel richtig aus dem Boden. Darum luden Jakob Schwab und drei weitere Produzenten am Wochenende in Kerzers zum Spargelfest (siehe Box).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen