Zum Hauptinhalt springen

Berner Goldschmied glänzt im Beruf

Der Goldschmiedelehrling Joshua Ritler hat an der Schweizer Meisterschaft zwei Hauptpreise in den zwei geprüften Kategorien Technik und Design gewonnen. Das hat vor ihm noch keiner geschafft.

Goldschmiedemeisterin Claudia Neuburger und ihr Lehrling Joshua Ritler, der zwei Hauptpreise gewonnen hat – was noch nie vorgekommen ist.
Goldschmiedemeisterin Claudia Neuburger und ihr Lehrling Joshua Ritler, der zwei Hauptpreise gewonnen hat – was noch nie vorgekommen ist.
Stefan Anderegg

Der 20-jährige Joshua Ritler begann seine Lehre 2011 im Goldschmiedeatelier Punctum Aureum in der Berner Altstadt. Inhaberin des Ateliers ist die Goldschmiedemeisterin Claudia Neuburger. Joshua Ritler ist jetzt im vierten Lehrjahr, er steht kurz vor seiner Abschlussprüfung. Eine Prüfung hat er bereits mit Bravour geschafft: An der Schweizer Goldschmiedemeisterschaft in Luzern gewann er Gold in der Kategorie Technik sowie den Jurypreis in der Kategorie Design.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.