Am Bollwerk wird ein neues «Kapitel» aufgeschlagen

Bern

Am kommenden Samstag wird am Bollwerk ein neues Lokal eröffnet: Das «Kapitel» setzt neben regionaler Küche auch auf regionale Künstler, die das Kulturprogramm bestreiten.

Die Kapitel-Betreiber: Diego Dahinden, Fausto de Siena umd Tom Weingart.

Die Kapitel-Betreiber: Diego Dahinden, Fausto de Siena umd Tom Weingart.

(Bild: zvg/Sam Buchli)

Nach Negativschlagzeilen zur Berner Klubszene darf sich der Stadtberner über eine Eröffnung freuen. Am Samstag wird am Bollwerk eine neue Lokalität eröffnet. In den Räumen der ehemaligen «Brasserie Bollwerk» wurde in den letzten Monaten renoviert, gehämmert und umgebaut. Nun wird wortwörtlich ein neues Kapitel aufschlagen: Das Kapitel.

Nicht nur für Nachtschwärmer

«Wir sehen im Standort Bollwerk/Schützenmatte ein Stadtquartier mit hohem Potenzial», teilte die Advance Gastro GmbH im Spätsommer mit. Hinter der Firma stehen die ehemaligen Betreiber der Formbar Bern Fausto de Siena und Tom Weingart sowie Diego Dahinden, der zuletzt vier Jahre als Kulturveranstalter im Dachstock der Reitschule tätig war.

Das kulturelle Programm für den Monat Dezember steht. Bei kulturellen Veranstaltungen bleibt das Kapitel bis 3.30 Uhr geöffnet. «Wir sind nervös für die Eröffnung, aber das ist normal», sagt Dahinen auf Anfrage von Bernerzeitung.ch. Noch sei nicht ganz alles parat, doch es geht noch um Kleinigkeiten.

Auch ein Gaumentanz

Doch nicht nur Nachtschwärmer dürfen sich freuen, auch Arbeitnehmer, denn es werden verschiedene Mittagsmenüs angeboten. Abends wird der Lokalname auch kulinarisch gelebt: In Form von kleinen Portionen ab 5 Franken kann der Gast selber eine Auswahl treffen.

Alle zwei Monate findet der Event «Amuse-bouge – der Essenstanz» statt, ein Sechsgang-Menü mit Tanz. Der Start der Serie ist am Silvesterabend geplant.

cls, hae

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...