Allmendingen kämpft mit Taskforce gegen BLS-Werkstätte

Die Stadt Bern hat am Freitag Allmendingen als Standort für die neue BLS-Werkstätte ins Spiel gebracht. Doch die kleine Gemeinde will sich mit allen Mitteln dagegen wehren.

Diese wären die möglichen Varianten in Allmendingen für die Werkstätte.

Diese wären die möglichen Varianten in Allmendingen für die Werkstätte.

Die kleine Gemeinde Allmendingen bei Bern will sich dagegen wehren, Standort einer neuen BLS-Werkstätte zu werden. Das machte Gemeinderat Patrick Linder am Freitag in Bern klar.

Die Gemeinde Allmendingen war vor den Medien über die Forderungen der Stadt Bern an die BLS respektive an die BLS-Begleitgruppe informiert worden, wie es am Freitag beim städtischen Informationsdienst auf Anfrage hiess.

Die Stadt Bern gestattete Linder dann auch, an der Medienkonferenz teilzunehmen. Dort sagte Linder, der Allmendinger Gemeinderat habe die Neuigkeiten noch nicht besprechen können. Für ihn sei aber klar, dass nun eine seinerzeit ins Leben gerufene Taskforce gegen die BLS-Werkstätte reaktiviert werden müsse.

Taskforce soll wiederbelebt werden

Diese aus Politikern, Juristen und Einwohnern bestehende Gruppe sei bereits gebildet worden, als die BLS seinerzeit Allmendingen als einen der besten Standorte für eine neue Werkstätte bezeichnet habe. Ihre Tätigkeit sei auf Eis gelegt worden, als die BLS-Begleitgruppe Allmendingen ausser Acht gelassen habe.

Wie in Riedbach bei Bern käme es laut Angaben von ETH-Professor Ulrich Weidmann auch in Allmendingen zu Härtefällen. Gemeint ist, dass für den Fall, dass dort eine BLS-Werkstätte gebaut würde, Land enteignet respektive ein Bauernhof verlegt werden müsste. Die BLS-Werkstätte so, wie sie in Riedbach geplant ist, würde eine Fläche von mehreren Fussballfeldern belegen.

tag/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt