Zum Hauptinhalt springen

Aktionsplan Radium: Bis zu 100 000 Franken pro Sanierung

Zwölf Gebäude wurden im Rahmen des vor einem Jahr angelaufenen Aktionsplans Radium einer Sanierung unterzogen, darunter sechs in Biel. Rund 130 Gebäude im Jurabogen werden auf Radium untersucht.

Dort, wo früher Heimwerkerinnen leuchtende Zifferblätter und Zeiger für Uhren produzierten, wurde Radium gefunden.
Dort, wo früher Heimwerkerinnen leuchtende Zifferblätter und Zeiger für Uhren produzierten, wurde Radium gefunden.
Keystone

Biel nennt sich gerne Uhrenmetropole. Nicht nur wegen Swatch Group und Rolex, sondern weil in der Stadt am See seit vielen Jahrzehnten Uhren produziert werden. Dass die geschichtsträchtige Vergangenheit nicht nur Vorteile bringt, zeigte sich im Jahr 2012: Dort, wo früher Heimwerkerinnen leuchtende Zifferblätter und Zeiger für Uhren produzierten, wurde Radium gefunden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.