Zum Hauptinhalt springen

Ab 2014 sollen Touristen gratis Tram und Bus fahren

Schon seit 2005 will Bern Tourismus ein Gratis-Mobility-Ticket für Touristen einführen. Jetzt sieht es gut aus für das neue ÖV-Angebot.

Künftig würden Touristen kostenlos den öffentlichen Verkehr in der Stadt Bern benutzen können.
Künftig würden Touristen kostenlos den öffentlichen Verkehr in der Stadt Bern benutzen können.
Keystone

Fast 700'000 Touristen und Geschäftsleute übernachteten 2011 in einem Hotel der Stadt Bern. Seit mehreren Jahren plant Bern Tourismus für seine Gäste ein besonderes Zückerchen – bisher ohne Erfolg: Jeder Besucher soll ein sogenanntes Mobility-Ticket erhalten. Damit könnten die Touristen gratis in den Zonen 100 und 101 auf dem Netz des Libero-Tarifverbunds fahren. Gültig wäre das Ticket auch für die Gurtenbahn, die Marzilibahn, den Mattenlift und den ÖV-Zubringer zum Flughafen Bern-Belp.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.