Wo spielt YB in Manchester?

YB – Frage des Tages

YB spielt heute in der Champions League gegen ManU. Wir beantworten Fragen zur Sternenliga.

Hier erwartet Manchester United heute Abend die Berner Young Boys.

Hier erwartet Manchester United heute Abend die Berner Young Boys.

(Bild: Reuters Peter Powell)

Das Stadion von Manchester United ist legendär. Im heute 75'653 Fans fassenden Old Trafford fanden unter anderem schon Spiele der Fussball-WM 1966, der Fussball-EM 1996 sowie der Champions-League-Final 2003 statt. Und heute treffen nun die Young Boys auf Manchester United.

Der Verein wurde 1878 als Newton Heath L&Y Railway Football Club gegründet. Zunächst hatte der Club seine Spiele in zwei anderen Stadien ausgetragen, bevor er 1910 ins Old Trafford, so der Name des Quartiers, in dem das Stadion steht, umzog. In der 108-jährigen Geschichte des Stadions gab es mehrere Umbauten und Erweiterungen.

Einst war es für 100'000 Fans geplant, danach wurde es redimensionert, bis die Kapazität wieder erhöht wurde. 2001 fasste das Old Trafford 68'217 Zuschauer und war damit das grösste Vereinsstadion Englands. Auf der Website von Manchester United, die übrigens neben Englisch auf fast alle Sprachen ausser Deutsch übersetzt ist, kann man auch Stadionrundgänge buchen. Von diesem Angebot dürften die YB-Fans wohl kaum Gebrauch machen. Es genügt ihnen, heute Abend in den Blöcken E230 bis E235 ihre Mannschaft anzufeuern – und hoffentlich siegen zu sehen.

ehi

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt