Wasserwerk und Gaskessel spannen zusammen

Bern

Seit einem halben Jahr ist das Wasserwerk im Berner Matte-Quartier geschlossen. Nun lebt der Spirit weiter, im Jugendclub «Chessu» im Marzili.

  • loading indicator
Claudia Salzmann@C_L_A

Nun hat Albert Gomez einen Standort für seinen Wasserwerk-Club gefunden. Zumindest für seine Bar: Stück für Stück am alten Standort in der Matte abgebaut, wurde sie nun im Jugendclub Gaskessel im Marzili wieder aufgebaut. Seit Anfang September ist sie nun in Betrieb. «Für die Jugendlichen war das ein besonderes Projekt. Innert zwei Wochen mussten sie die Bar aufstellen», erklärt Francisco Droguett, Teamleiter im «Chessu». Die alte Bar sei knapp 20 Jahre alt gewesen und hätte repariert werden sollen. Da sei man froh um einen Ersatz, Geld wäre sowieso keines vorhanden gewesen.

Nun startet Gomez am 4. Oktober offiziell wieder mit Veranstaltungen. Auch bewährte Partyserien wird er hier weiterführen, darunter das Hype, das seit über 12 Jahren regelmässig ausverkauft war, und das Technowerk. Dass Gomez in einen bestehenden Club zieht, hat für ihn Vorteile. «Der Chessu hat schon alle Bewilligungen und so können wir gleich loslegen», erklärt er.

Gut für beide Clubs

Nicht nur das: «Wir spannen zusammen und das tut beiden gut», erklärt Gomez weiter. Für den Chessu, der durch seinen Standort an der Aare unten zeitweise Probleme mit tiefen Besucherzahlen hat, hat diese Kooperation natürlich auch Vorteile. «Auch von Gomez' Erfahrung können wir profitieren», erklärt der 35-jährige Droguett und meint damit die Kontakte zu lokalen Künstlern.

Der Wasserwerk-Club schloss im Frühjahr seine Pforten in der Matte. Lange stand ein Gebäude am Libellenweg als Ersatz in Aussicht. Die Burgergemeinde wollte hingegen keinen Clubbetrieb haben.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt