Bern

Voll- statt minderjährige Asylsuchende im Rossfeld

BernWeil immer weniger unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) in die Schweiz kommen, verzichtet der Kanton Bern auf ein entsprechendes Zentrum im Berner Rossfeld und will dort stattdessen andere Flüchtlinge unterbringen.


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im Berner Rossfeld wird nun doch kein Zentrum für unbegleitete minderjährige Asylsuchende eingerichtet. Der Kanton Bern verzichtet darauf wegen der rückläufigen Anzahl der Asylgesuche. Er hat aber Bedarf an Unterkünften für andere Flüchtlingsgruppen.

Der Gemeinderat der Stadt Bern erwägt deshalb eine andere Zwischennutzung der ehemaligen Krankenpflegeschule Engeried, wie er am Donnerstag bekanntgab. Denkbar sei etwa ein Zentrum für asylsuchende Familien und Einzelpersonen.

Abgeklärt werde auch, ob eine Unterkunft für kranke, traumatisierte, behinderte und betagte Flüchtlinge realisiert werden könnte. Bei diesen sogenannten «Resettlement»-Flüchtlingen handelt es sich mehrheitlich um Frauen, Mädchen und Familien. Ursprünglich war geplant, etwa 100 minderjährige Asylsuchende in dem Gebäude an der Reichenbachstrasse unterzubringen. Die Räumlichkeiten wurden frei, nachdem die Krankenpflegeschule 2011 aufgelöst worden war.

Mittlerweile haben die Stadtberner Stimmberechtigten den Weg frei gemacht für eine Wohnüberbauung des Areals. Der Baustart ist für Ende 2019 vorgesehen. (mb/sda)

Erstellt: 16.02.2017, 06:24 Uhr

Artikel zum Thema

Stadt will neue Asylunterkunft im Tiefenauquartier

Bern Die Stadt Bern will weiter Platz schaffen für Flüchtlinge. 120 Asylsuchende sollen in der ehemaligen Krankenpflegeschule Engeried untergebracht werden. Dafür sind bauliche Massnahmen nötig. Mehr...

Matthäuskirche droht der Abbruch

Bern Die reformierte Matthäusgemeinde ist bereit, angesichts des Spardrucks auf ihre zu verzichten. Nun sucht sie Alternativen und diskutiert über die Zukunft der Räumlichkeiten. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Blogs

Foodblog Uneingelöste Versprechen

Ich Tarzan, du Jane

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.

Die Welt in Bildern

Wagemutig: Der 95-jährige Kriegsveteran Thomas Norwood landet nach einem Tandemsprung in Suffolk, Virginia, USA (15. Oktober 2017).
(Bild: Vicki Cronis-Nohe) Mehr...