Bern

Konzert Theater Bern – mehr Besucher trotz verkürzter Saison

BernDie Besucherzahl des Konzert Theater Bern nahm um gut sechs Prozent zu. Daher zieht es eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs, obwohl die Spielzeit im Stadttheater wegen der Sanierung verkürzt war.

Trotz verkürzter Spielzeit im Stadttheater aufgrund der Sanierung, stiegen die Besucherzahlen von Konzert Theater Bern. (Archivbild)

Trotz verkürzter Spielzeit im Stadttheater aufgrund der Sanierung, stiegen die Besucherzahlen von Konzert Theater Bern. (Archivbild) Bild: Annette Boutellier

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Konzert Theater Bern zieht eine positive Besucher-Bilanz des Geschäftsjahrs 2013/14. Dies, obwohl die Spielzeit im Stadttheater aufgrund der Sanierung verkürzt war. Die Gesamtzuschauerzahl stieg um gut sechs Prozent, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

140'975 Besucherinnen und Besucher wurden in den 425 Veranstaltungen gezählt - 9000 mehr als im Vorjahr, als es allerdings auch «nur» 402 Veranstaltungen gab.

Einen Zuschauerrückgang verzeichnete das Musiktheater, das wegen der Sanierung eine Neuproduktion weniger realisieren konnte. Schauspiel, Tanz und Symphonieorchester legten leicht zu.

Das Berner Symphonieorchester zog gut 47'000 Besucherinnen und Besucher an, das Schauspiel 40'000, das Musiktheater 31'000 und der Tanz gut 12'000. Dazu kommen Kooperationen und Gastspiele. (lub/sda)

Erstellt: 16.12.2014, 19:11 Uhr

Artikel zum Thema

Weiche Knie vor dem Absprung

Bern Schauspieler Stefano Wenk, viele Jahre im Ensemble, verlässt kommenden Sommer Konzert Theater Bern. Es ist einer von vielen Abschieden, die nach dieser Saison anstehen. Mehr...

Ein Kleist-Fan für die Theatersparte

Bern Die Wahl von Stephanie Gräve zur Schauspielchefin von Konzert Theater Bern ist kein Aufreger, aber vielleicht gerade deshalb richtig. Die 45-jährige Deutsche tritt nächste Saison die Nachfolge von Iris Laufenberg an. Mehr...

«Ist das der Chefdirigent?»

Bern Freundliche Übernahme: Am Samstag fand das Theaterfest von Konzert Theater Bern erstmals im Kultur-Casino statt. Impressionen aus der Spasszone. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Bern & so Karaoke

Abo

Die ganze Region. Im Digital-Light Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital im Web oder auf dem Smartphone nutzen. Für nur CHF 17.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Abkühlung: Der kleine Gorilla Virunga wird von seiner Mutter Nalani durch den Biopark Valencia in Spanien getragen. Virunga ist der zweite Gorilla, der im Rahmen des europäischen Artenschutzprogrammes geboren wurde. (17.August 2018)
(Bild: Manuel Bruque/EPA) Mehr...