Bern

Ex-Schweizer-Meisterin als Polizistin am Eisfeld

BernDie Thunerin Anina Fivian war 1997/1998 zweimal Schweizer Meisterin im Eiskunstlaufen. An der EM steht sie als Polizistin im Einsatz.

Polizistin Anina Fivian, frühere Schweizer Meisterin im Eiskunstlauf: «Heute zieht es mich nicht mehr aufs Eis.»

Polizistin Anina Fivian, frühere Schweizer Meisterin im Eiskunstlauf: «Heute zieht es mich nicht mehr aufs Eis.» Bild: Andreas Blatter

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine Begegnung der eher seltenen Art ereignete sich Anfang Woche in der Postfinance-Arena in Bern. Eine Polizeipatrouille versah routinemässig ihren Dienst, mit dabei eine junge, zierliche Frau, die langen dunklen Haare zum Pferdeschwanz gebunden. Es brauchte mehr als nur einen Blick, um ein bekanntes Gesicht ausmachen zu können. Doch das Namensschild an ihrer Uniform bestätigte die Vermutung: Es war tatsächlich Anina Fivian aus Thun.

Abstecher in die Showwelt

Das vergangene Bild kam rasch zurück. Als 16-Jährige eroberte die Thunerin 1997 völlig überraschend den Schweizer-Meister-Titel im Eiskunstlaufen, und im Jahr darauf war die Fachwelt erstaunt ob der reifen Leistung der jungen Frau, die unbestritten den Titel verteidigen konnte. Danach aber wurde es still um Fivian, sie hatte ein Profi-Angebot in der Eisshow von Norbert Schramm, dem ehemaligen deutschen Europameister und Vizeweltmeister im Eiskunstlaufen, im Europapark Rust angenommen.

Nicht zufällig an der EM

«Nein, mich zieht es nicht mehr aufs Eis», sagt Anina Fivian. Nach dem Abstecher in die Showwelt absolvierte die im März 30 Jahre alt werdende Thunerin die Polizeischule. Ob es denn reiner Zufall sei, dass sie gerade während der EM vor Ort im Einsatz steht? Lächelnd antwortet sie: «Ehrlich gesagt, nicht ganz, ich habe mich bewusst so einteilen lassen, damit ich dann und wann einen Blick auf die Darbietungen auf dem Eis erhaschen kann.»

Sie wurde von den wenigsten Leuten im Stadion erkannt, traf aber auf viele alte Bekannte. Jeder war zuerst erstaunt und etwas unsicher, dabei macht die immer noch zierliche Frau in Polizeiuniform genau die gleich gute Figur wie vor Jahren als Eiskunstläuferin. (Berner Zeitung)

Erstellt: 31.01.2011, 08:02 Uhr

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Mamablog Mit Kindern über die Flüchtlingskrise reden

Abo

Immer die Region zuerst. Im Digital-Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 29.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Volle Lippen: Indische Künstler verkleiden sich während des Dussehra Fests in Bhopal als Gottheit Hanuman. (19.Oktober 2018)
(Bild: Sanjeev Gupta/EPA) Mehr...