«Dieser Garten ist mein grosses Hobby»

Meine Oase

Anna Weibel wohnt abgelegen in einem umgebauten Speicher in der Gemeinde Rüeggisberg. Ihren grossen, bunten Garten geniesst sie tagtäglich aufs Neue.

  • loading indicator

Nein, zentral und verkehrstechnisch optimal erschlossen liegt das Heim von Anna Weibel nicht wirklich. Rund eine Stunde Fussmarsch benötigt man bis zur nächsten Postautostation. «Ja, hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht», meint die 70-Jährige mit einem Schmunzeln.

Und an diesem abgelegenen Ort in der Gemeinde Rüeggisberg pflegt Anna Weibel rund um ihren Wohnspeicher einen bunten Garten mit Gemüse, Blumen und Sträuchern aller Art. In Eigenregie hat sie ebenfalls zwei Sitzplätze, einen Brunnen und ein Biotop angelegt.

«Ich geniesse die Arbeit in meinem persönlichen Wohlfühlort wirklich sehr. Ich halte mich aber auch sonst wahnsinnig gern hier auf, lese und entspanne mich in dieser grossartigen Umgebung», sagt sie. Und ergänzt: «Dieser Garten ist mein ganz grosses Hobby.»

Seit acht Jahren wohnt Anna Weibel zusammen mit ihrem Hund Hämu, einem zwölfjährigen Labradormischling, in diesem Weiler. Zuvor lebte die ehemalige Balair-Mitarbeiterin und pensionierte Kontrolleurin des Schweizerischen Tierschutzes in Toffen. «Nach der Trennung von meinem Mann zog es mich aufs Land», erzählt sie. Diesen Schritt habe sie bis heute nicht bereut. Sie bekomme oft Besuch von Bekannten oder auch vom Sohn und den drei Enkeln. Zudem sei sie dank ihrem Auto «sehr flexibel».

Hat die aufgestellte Rentnerin, deren Leidenschaften neben dem Gärtnern auch das Reisen und das Backen sind, einen Lieblingsplatz in ihrem farbenfrohen Reich? «Nein, nein», winkt sie ab, «mir gefällt der Garten in seiner Gesamtheit.»

Eine blühende Oase – fast ein wenig am Ende der Welt.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...