Münsingen

Der Photo-Award ist in Frauenhand

MünsingenFünf Frauen sind die einzigen Mitglieder des Fotoclubs ArtLozärn. Mit ihrer Bilderserie haben sie den Photo Münsingen-Award gewonnen und sich gegen 63 andere Fotoclubs durchgesetzt.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

64 Fotoclubs stellen an der Photo Münsingen aus und haben damit am Clubwettbewerb teilgenommen. Die Bilder sind im Schlossgutsaal ausgestellt. Den Photo Münsingen-Award gewonnen hat der Fotoclub ArtLozärn. Dessen Mitglieder, fünf Frauen, gestalteten je ein Bild. Jedes zeigt – passend zum Thema Schweiz - ein Schweizerkreuz. Aber nicht weiss auf rot, sondern bunt und verspielt. Jede Fotografie zeigt streng grafisch angeordnete Gegenstände, die in der Mitte ein Kreuz darstellen, beispielsweise «Schüfeli und Bäseli», «Erbsli und Rüebli», «Füfi und Weggli». Sie hätten viel diskutiert und auch viel gelacht und sich dann für diese grafischen Bilder entschieden. «Wir sind überrascht, dass wir damit gewonnen haben», wundert sich Yvonne Emmenegger.

Schweizer Unterhosen

Rudolf Mäusli, Präsident des organisierenden Fotoclubs Münsingen freute sich über die Vielfalt der eingereichten Clubfotos. «Ich hatte befürchtet, dass zum Thema Schweiz viele ähnliche Sujets kommen», sagte er bei der Preisverleihung. Die Vielfalt der Bilder habe ihn aber überrascht. «Es kamen nicht nur Käse, Kühe, Uhren und Schweizerkreuze.» Auf den ausgestellten Clubfotografien sind zwar etliche rote Schweizer Taschenmesser, gelbe Wanderwegweiser, Uhren und Kühe zu sehen. Die Wettbewerbsbeiträge bestechen aber durchwegs durch Originalität und Perfektion. Auch eine gewisse Ironie sticht hervor. Etwa wenn eine Fünferserie Männer in währschaften Schweizer Unterhosen zeigt.

(Berner Zeitung)

Erstellt: 18.05.2012, 13:35 Uhr

Gewinner und Ausstellungstermine

Die Wettbewerbsgewinner: 1. Fotoclub ArtLozärn. 2. Fotoclub Hinterthurgau. 3. Focus ’93 Nebikon. 4. Photographische Gesellschaft Bern. 5. Syndikat klassischer Fotografen Bern. 6. Foto-Club Dreisamtal D.

Die Ausstellung:18. bis 20. Mai. Schlossgutareal Münsingen. Heute von 10 bis 21 Uhr. Sa von 10 bis 18 Uhr. So von 10 bis 17 Uhr.

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Casino historisch Die schwankende Brücke

Bern & so Unsere Tunnel

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitag um 16 Uhr Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Wer wird Präsident? Ein traditionell gekleideter Chilene, ein sogenannter Huaso, verlässt nach seiner Stimmabgabe in Santiago die Wahlkabine. (19. November 2017)
(Bild: Esteban Felix/AP) Mehr...