Berner Rapper «Chlyklass» gewinnen MTV Music Award

Grosse Ehre für das Rap-Kollektiv «Chlyklass» aus Bern: Die erfolgreiche Crew wurde am Samstagabend in Zürich als «Best Swiss Act 2016» ausgezeichnet. Die Mundartrapper konnten sich gegen Grössen wie Bastian Baker und Bligg durchsetzen.

  • loading indicator

Sie sind aus der Schweizer Rapszene nicht mehr wegzudenken: Seit mehr als einem Jahrzehnt formen die Berner Rapper Wurzel 5, PVP, Greis und Baze die Entwicklung des Mundartraps entscheidend mit. Nun wurde ihnen eine grosse Ehre zuteil: Als «Chlyklass», wie sich die Rapper als Gesamtkollektiv nennen, wurden sie am Samstagabend in Zürich zum «Best Swiss Act 2016» ausgezeichnet.

Der Preis wurde im Rahmen der MTV European Music Awards Pre-Party im Zürcher Club «Aura» vergeben. Nominiert waren nebst der «Chlyklass» auch gestandene Schweizer Musikgrössen wie Bastian Baker und Bligg sowie die vielversprechenden und von Schweizer Radiostationen häufig gespielten Newcomer Nickless und Damian Lynn.

Eigentlich waren alle genannten Künstler gegenüber der «Chlyklass» zu favorisieren – die äusserst treue Fanbasis verhalf den Rappern aber schliesslich zum Erfolg. Im Vorfeld der Preisverleihung konnten Fans nämlich online für ihren Lieblings-Act abstimmen. Offensichtlich konnte die «Chlyklass» ihre Fangemeinde am effektivsten mobilisieren und holte die Trophäe so nach Bern.

Greis nahm die Awards stellvertretend für die gesamte «Chlyklass» in Empfang. Nun kämpfen die Chlyklässler am kommenden Wochenende in Rotterdam um den European Music Award.

Alle Informationen zu den kommenden «MTV European Music Awards» in Rotterdam gibt es unter ch.mtvema.com.

So tönen «Chlyklass»: Der Videoclip zum Song «Ke Plan» ab dem aktuellen Album «Wieso Immer Mir?» Video: Youtube/chlyklassTV

chh/pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt