Berner Rapper «Chlyklass» gewinnen MTV Music Award

Grosse Ehre für das Rap-Kollektiv «Chlyklass» aus Bern: Die erfolgreiche Crew wurde am Samstagabend in Zürich als «Best Swiss Act 2016» ausgezeichnet. Die Mundartrapper konnten sich gegen Grössen wie Bastian Baker und Bligg durchsetzen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Sie sind aus der Schweizer Rapszene nicht mehr wegzudenken: Seit mehr als einem Jahrzehnt formen die Berner Rapper Wurzel 5, PVP, Greis und Baze die Entwicklung des Mundartraps entscheidend mit. Nun wurde ihnen eine grosse Ehre zuteil: Als «Chlyklass», wie sich die Rapper als Gesamtkollektiv nennen, wurden sie am Samstagabend in Zürich zum «Best Swiss Act 2016» ausgezeichnet.

Der Preis wurde im Rahmen der MTV European Music Awards Pre-Party im Zürcher Club «Aura» vergeben. Nominiert waren nebst der «Chlyklass» auch gestandene Schweizer Musikgrössen wie Bastian Baker und Bligg sowie die vielversprechenden und von Schweizer Radiostationen häufig gespielten Newcomer Nickless und Damian Lynn.

Eigentlich waren alle genannten Künstler gegenüber der «Chlyklass» zu favorisieren – die äusserst treue Fanbasis verhalf den Rappern aber schliesslich zum Erfolg. Im Vorfeld der Preisverleihung konnten Fans nämlich online für ihren Lieblings-Act abstimmen. Offensichtlich konnte die «Chlyklass» ihre Fangemeinde am effektivsten mobilisieren und holte die Trophäe so nach Bern.

Greis nahm die Awards stellvertretend für die gesamte «Chlyklass» in Empfang. Nun kämpfen die Chlyklässler am kommenden Wochenende in Rotterdam um den European Music Award.

Alle Informationen zu den kommenden «MTV European Music Awards» in Rotterdam gibt es unter ch.mtvema.com.

So tönen «Chlyklass»: Der Videoclip zum Song «Ke Plan» ab dem aktuellen Album «Wieso Immer Mir?» Video: Youtube/chlyklassTV (chh/pd)

Erstellt: 30.10.2016, 14:01 Uhr

Artikel zum Thema

Chlyklass-Album schiesst direkt auf Platz 1

Bern Das neue Album des Berner Rap-Kollektivs Chlyklass ist direkt auf Platz eins der Schweizer Hitparade eingestiegen und verweist damit die Grammy-Gewinner Mumford & Sons auf Platz zwei. Mehr...

Auf eine weitere (Ehren-)Runde

Lange nach dem letzten gemeinsamen Werk und der Auflösung von Wurzel 5 meldet sich die Berner Chlyklass zurück. Diese Woche erscheinen ein neues Album und ein Dokumentarfilm. Mehr...

Übers Meer mit Greis

Ein nachdenkliches und doch hoffnungsvolles Album: Der Berner Rapper Greis erfindet sich auf «Hünd i parkierte Outos» nicht neu. Und das ist gut so. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Echt jetzt? Besoffene Filmstars

Foodblog Meine erste Wurst

Die Welt in Bildern

Süsse Handarbeit: In der Schokoladenfabrik 'La muchacha de los chocolates' platziert ein Arbeiter eine Kirsche in eine mit Schokolade ausgekleidete Form. (21. Juli 2017)
(Bild: Andres Stapff) Mehr...