Berner «Kaffee Einstein» gewinnt Swiss Gastro Award

Grosser Erfolg für das «Kaffee Einstein»: Von 162 nominierten Gastrobetrieben sichert sich das Berner Altstadt-Café den 1. Platz in der Kategorie «Coffee».

  • loading indicator
Thomas Hagspihl

Einen Kaffee trinken, wo einst das Jahrhundertgenie Albert Einstein wohnte und an seinen berühmtesten Entdeckungen arbeitete? Im gleichnamigen Café in der Berner Kramgasse ist dies möglich - und jetzt sogar preisgekrönt. Denn das Altstadt-Café Einstein wurde am Montagabend in Zürich mit dem Swiss Gastro Preis ausgezeichnet. Unter gesamt 162 Nominierten gewann das Kaffee Einstein den 1. Platz in der Kategorie «Coffee».

Die Verantwortlichen von Best of Swiss Gastro zeichnen jährlich herausragende Gastronomie-Betriebe in der ganzen Schweiz aus. Voraussetzung für eine Nominierung ist: Der Betrieb muss in den letzten drei Jahren neueröffnet worden sein und ein neues innovatives Konzept umgesetzt haben.

«Beim Preis handelt es sich um einen echten Publikumspreis», so Andreas Della Casa von Best of Swiss Gastro. «Nur ein Drittel der Bewertung besteht aus dem Urteil der siebenköpfigen Fachjury. Zweidrittel besteht aus den Noten der Gäste.» Diese konnten ihre Stimme bei einem Online-Voting abgeben oder einen Bewertungstalon einschicken.

«Lohn für unsere Arbeit»

«Wir sind natürlich überglücklich über den Preis», so Florian Jenzer, stellvertretender Geschäftsführer des Cafés. «Damit wird unsere Arbeit, die wir seit der Neueröffnung im April 2011 in das Lokal gesteckt haben, belohnt und bestätigt.»

Angesprochen auf das neue Konzept im Einstein sagt Jenzer: «Wir sind nicht nur ein Café. Wir sind auch Restaurant und Bar. Wir wollen dem Gast zu jeder Tageszeit etwas bieten. Sei es das Gipfeli am Morgen, das Menu am Mittag, frisch zubereitete Antipasti zum Apéro oder am Abend einen Drink an der Bar.» Diese Vielfalt und Qualität scheinen das Publikum und die Fachjury überzeugt zu haben.

Aus dem Kanton Bern waren insgesamt 23 Gastro-Betriebe nominiert. Leider schafften es keine weiteren Lokale aus der Region unter die besten Drei der jeweiligen Kategorie.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt