Bern

Die Lorraine-Chilbi soll wiederbelebt werden

BernDie traditionelle Lorraine-Chilbi soll dieses Jahr neu aufgelegt werden. Voraussichtlich am 16. August wird die Lorrainestrasse zum Festplatz.

Die Velokurier-EM, die letztes Jahr in der Lorraine stattfand, diente als Inspiration für die Chilbi.

Die Velokurier-EM, die letztes Jahr in der Lorraine stattfand, diente als Inspiration für die Chilbi. Bild: Enrique Munoz Garcia

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Lorraine-Chilbi hatte bis mitte der Achtzigerjahre hinein Tradition in Bern und war sehr beliebt. Seither gab es nur vereinzelt Anlässe im Quartier. Wenn es nach ein paar Quartierbewohnern geht, soll die Lorrainestrasse nun jedes Jahr zum Festgelände werden. Letzten Montag jedenfalls wurde der Verein Lorraine-Chilbi gegründet. Er hat bisher fünf Vorstandsmitglieder, alles Leute aus dem Lorrainequartier.

Als Inspiration für die Chilbi diente die Velokurier EM im letzten Jahr. «Da haben wir beschlossen, dass es schön wäre für das Quartier, wenn so etwas jedes Jahr stattfinden würde», sagte Tobias Roder, einer der Initianten gegenüber Bernerzeitung.ch/Newsnet. Noch ist nicht klar, was die Chilbi genau beinhalten wird: «Wir werden in den nächsten Wochen alle Gewerbetreibenden im Quartier anschreiben und schauen dann, was von ihnen kommt», sagt Roder. Auch das Datum ist noch nicht ganz sicher.

Die erste Sitzung mit der Gewerbepolizei hat bereits stattgefunden. «Definitiv bewilligt ist der Anlass noch nicht, aber es sieht gut aus», sagt Roder, der unter anderem Mitinhaber der Cafe-Bar Wartsaal an der Lorrainestrasse ist. Weitere polizeiliche Abklärungen sind nötig, weil die Strasse gesperrt werden muss.

Nun sind die Initianten auf Geldsuche und bald werden Sponsorenbriefe verschickt. «Und wer Mitglied im Verein werden will, zahlt einen Beitrag, davon erhoffen wir uns auch etwas Geld», so Roder. (Bernerzeitung.ch/Newsnet)

Erstellt: 26.03.2014, 15:51 Uhr

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.

Die Welt in Bildern

Dürre: Ein Teich in der Nähe der texanischen Ortschaft Commerce ist vollständig ausgetrocknet. Für die nächsten zehn Tage werden in der Region Temperaturen von mehr als 37.7 Grad erwartet. (16.Juli 2018)
(Bild: Larry W.Smith/EPA) Mehr...