12 Zimmer im Schloss für 8450 Franken zu mieten

Allmendingen

12 Zimmer, 495 Quadratmeter, Gärtner inklusive: Die Wohnung im Schloss Allmendingen hat natürlich ihren Preis.

<b>Im Schloss Allmendingen</b> ist eine Wohnung frei.

Im Schloss Allmendingen ist eine Wohnung frei.

(Bild: zvg)

Johannes Reichen

Das ist schon mal praktisch: «Der Park wird von einem vollamtlichen Berufsgärtner gepflegt», heisst es im Inserat, die Kosten seien im Mietzins inbegriffen. Solchen Luxus leistet sich, wer sich für die Wohnung mit der unscheinbaren Adresse leistet: Thunstrasse 1, 3112 Allmendingen.

Hier befindet sich das malerische Schloss Allmendingen. Nun ist der Mitteltrakt zur Miete ausgeschrieben: 12 Zimmer, 495 Quadratmeter, 8450 Franken Miete im Monat.

Das Schloss mit dem Türmchen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Im 16. Jahrhundert wurde es gebaut, im 18. Jahrhundert erweitert. Am 17. September 1946 besuchte der britische Premierminister Winston Churchill das Schloss. Das Bankett mit dem hohen Gast fand allerdings nicht im Mitteltrakt statt, sondern im Ostflügel. Dort wohnt Schlossbesitzer Bernard Steck.

Im Juni 2019 frei

Der Mitteltrakt werde bereits seit 1975 vermietet, sagt Steck. 2007 wurde die Wohnung saniert, nachdem vor allem die Nassräume in den 70er-Jahren «verunstaltet» worden waren, wie es in einem Projektbeschrieb heisst. Derzeit ist die Wohnung bewohnt, ausgeschrieben ist sie per Juni 2019.

«Stilvolles Wohnen im Schloss Allmendingen», so ist das Inserat auf Immoscout überschrieben. Die Wohnung erstreckt sich auf drei Etagen. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Eingangshalle, ein Peristyl (Innenhof mit Säulen), ein Salon, ein Boudoir (früher ein Ankleidezimmer) und drei Bäder. Inbegriffen ist auch eine Doppelgarage. Und der schöne Park. Das alles hat natürlich seinen Preis.

Teure Wohnung

Verglichen mit dem aktuell teuersten Angebot in der Region Bern auf Immoscout kann das Schloss Allmendingen allerdings als Schnäppchen bezeichnet werden. Derzeit ist im Berner Kirchenfeld eine möblierte Wohnung mit 5½ Zimmern und 150 Quadratmetern zu haben. Beschrieben wird sie als «luxuriöse helle Wohnung in einer Art-nouveau-Villa auf 2 Stöcken». Die Miete: 9360 Franken.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt