Zwei Medaillen für Fuhrer

BehindertensportErfolgreiche Oberländer Sportler an den Schweizermeisterschaften der Behindertensportler: Auch ohne Olympiasieger Christoph Kunz holten sie sich drei Medaillen. Zwei davon gingen an die Steffisburgerin Anita Fuhrer.

Kein Geringerer als Weltcupstar Carlo Janka übergab ihnen die verdienten Medaillen: Joachim Röthlisberger (Unterseen, Bronze) und Anita Fuhrer (Steffisburg, Silber und Gold) standen am Sonntag in St. Moritz auf dem Siegerpodest der Alpinen Schweizermeisterschaften im Behindertensport. Reinhard Linder als Cheftrainer des Alpinen Schweizer Nachwuchses weiss, dass der 21-jährige Joachim Röthlisberger noch Potenzial hat: «Mit seinen Leistungen dieses Winters hat er die Qualifikation in den Weltcup nur ganz knapp verpasst. Ich bin aber überzeugt, dass er diesen Schritt nächsten Winter schaffen wird.» Die 22-jährige Steffisburgerin Anita Fuhrer verpasste im Riesenslalom vom Samstag die Goldmedaille als Zweite noch knapp. Im Slalom aber setzte sie sich gegen die Luzernerin Monique Schacher und Rahel Werlen aus dem Wallis durch und wurde Schweizermeisterin. Meistertitel mit elf Jahren Ein wahrer Senkrechtstarter ist der erst elf Jahre junge Spiezer Fabian Recher: «Was der auf der pickelhart vereisten Weltcuppiste von Corviglia zeigte, ist sensationell», schwärmt Cheftrainer Reinhard Linder. In der Kategorie Junioren wurden zwar keine Medaillen vergeben, aber Fabian Recher darf sich nach seiner Triumphfahrt jetzt Junioren-Schweizermeister nennen. Weniger Wettkampfglück hatte am SM-Wochenende Peter Blatter: Der 21-Jährige aus Matten/Interlaken geriet durch die Vorbereitungen auf seine Lehrabschlussprüfung zum Konstruktionszeichner in Trainingsrückstand. Dies rächte sich sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom mit seinem Ausscheiden im jeweils zweiten Lauf. Die Schweizermeisterschaften fanden ohne den Frutiger Abfahrts-Olympiasieger Christoph Kunz statt. Dieser weilt auf seiner viermonatigen Weltreise zur Zeit in Australien. Bruno PetroniInfos/Resultate: www.plusport.ch>

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt