Zurück aus Holland

75 Pfadfinder der Abteilung Ritter Berchtold Thun und St.Christophorus

Meiringen/Brienz sind aus Holland zurückgekehrt.

Während 16 Lagertagen erlebten die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren ein abwechslungsreiches Pfadilager in Brouwershaven. In der ersten Lagerwoche wurden die Lagerbauten erstellt, die Region erkundet und eine intakte Windmühle besucht. Die Besichtigung des Rotterdamer Hafens mit seiner internationalen Fracht und die zweitägige Wanderung mit einer Übernachtung im Stroh rundeten das Programm Mitte Lager ab. «Ich dachte, das Bundeslager vor zwei Jahren sei bereits der Clou meiner Pfadikarriere. Doch dieses Sommerlager war top und übertraf alles Bisherige», sagt Claudia Leutwyler, welche als Leiterin doch schon einige Lager erleben durfte. Die Krönung des Lagers war der Austausch mit den örtlichen Pfadis, den Sea Scouts. So segelten sie mit den Oberländer Pfadis im ruhigen Gewässer vor der Küste Brouwershavens. Ein weiterer Höhepunkt des Lagers bildete die abenteuerliche Rückgabe des Seefahrerschatzes an den fliegenden Holländer: Dieser führte als roter Faden durch das Lagerprogramm und war Thema an Ausflügen sowie bei Spiel und Sport. Die ereignisreichen Lager werden jeweils von jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren geplant, organisiert und durchgeführt. Sie besuchen regelmässig Ausbildungskurse der Pfadi Kanton Bern, welche gemeinsam mit Jugend & Sport angeboten werden. «Sommerlager im Ausland sind einzigartig und für jeden Teilnehmer unvergesslich», schreiben die Pfader in ihrer Medienmitteilung weiter. «Wohin die Fahrt in fünf Jahren führen wird, ist zurzeit offen», sagt Daniel Cafourek, Abteilungsleiter. «Sicher ist aber, dass die geschlossenen Brieffreundschaften dieses Lager in den Niederlanden immer wieder aufleben lassen.» pd •www.ritter-berchtold.ch>

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt