Sagen aus düsterer Zeit

langenthalVon Hexen, Unholden und Ungeheuern handelt das neue Buch von Rudolf Baumann: «Sagen aus dem Oberaargau».

«Im bernischen Dorfe Melchnau befand sich in alter Zeit eine riesige Kuh, so riesig, dass, wenn man sie molk, die vorderen Beine im ‹Guger› und die hinteren im ‹Bottmet› gestanden haben sollen, zwei Ortschaften, welche etwa eine halbe Viertelstunde voneinander liegen. Bei der Mühle lag ein Weiher, den die Kuh jeden Morgen und Abend mit Milch füllte. Einst fiel einer hinein und ertrank, und man will ihn noch zuweilen um Hilfe schreien hören. Die Milch habe dem Dorf den Namen gegeben.» Diese Erzählung stammt aus dem frisch erschienenen Buch «Sagen aus dem Oberaargau». Der Roggwiler Rudolf Baumann hat für dieses Werk Geschichten gesammelt und zusammen mit anderen Autorinnen und Autoren zu einem Buch verarbeitet. Von Adligen und Kreuzrittern Den Oberaargauer Sagen, von Aarwangen bis Wyssachen, sind vier Kapitel vorangestellt: «Unsere Märchen und Sagen – Kinder der Romantik», «Der Oberaargau im Bernbiet», «D Langete» und «Adlige, Mönche und Kreuzritter». «Es ging mir darum, auch auf die Geografie und Geschichte des Oberaargaus einzugehen und dadurch ein umfassendes Bild vermitteln zu können», begründet Rudolf Baumann den Aufbau des Werks. Anlässlich einer «Buchtaufe» im Langenthaler Bären würdigte der Autor vorgestern bei einem Abendessen die ihm gewährte Unterstützung. Unter anderen dankte er der Langenthaler Merkur Druck AG für die Gestaltung des Bändchens. 1000 Exemplare verkauft Bis jetzt sind rund 1000 Exemplare davon verkauft. Offenbar findet das Werk beim Publikum gute Aufnahme. Musikwissenschaftlerin und Buchautorin Brigitte Bachmann-Geiser, eine ehemalige Langenthalerin, die nun in Bern lebt, spricht von einer «Liebeserklärung an die Region, die vorzüglich gelungen ist». Hans Käser«Sagen aus dem Oberaargau». Das Buch von Rudolf Baumann enthält 96 Seiten und ist bei der Merkur Druck AG in Langenthal entstanden. Preis: 28 Franken. ISBN- Nummer: 978-3-905817-31-7.>

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt