875 Meter Doppelspur
Doppelspur ausbauen.
Die Wengernalpbahn plant zwischen Wengen und der Kleinen Scheidegg den Bau eines zweiten Gleises. «Damit kann der Fahrplan optimiert werden. Neu soll ein Halbstundentakt ermöglicht und so die Wartezeit in Wengen verkürzt werden», sagt Infrastrukturchef Jürg Lauper. Zudem werde auf der erweiterten Gleisanlage der Betrieb wesentlich günstiger abgewickelt, weil künftig statt fünf nur noch vier Zugspaare nötig seien. Die neue Doppelspur soll in den Jahren 2010 und 2011 realisiert werden. Die Bahn geht davon aus, dass der Betrieb wegen der Bautätigkeit kaum eingeschränkt wird. «In Einzelfällen werden aber wohl Nachtschichten anfallen», sagt Jürg Lauper. Die neue Doppelspur soll auf den Fahrplanwechsel Ende 2011 in Betrieb genommen werden. Die Kosten sind auf 9,7 Millionen Franken veranschlagt. bo >
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