Quartierplätze im Wankdorf und in der Länggasse werden aufgewertet
Die Berner Länggasse erhält einen neuen Quartierplatz. Der Tellplatz im Wankdorf wird verschönert.

Die Stadt Bern will das Quartierleben im Wankdorf und in der Länggasse aufwerten. Im Wankdorf lässt sie den Tellplatz umgestalten, in der Länggasse schafft sie einen neuen öffentlichen Quartierplatz an der Mittelstrasse. Das teilte der Gemeinderat am Donnerstag mit.
Der Tellplatz im Wankdorfquartier liegt versteckt hinter der Tellstrasse, zurzeit wirkt er wenig einladend. Nun hat der Gemeinderat 250'000 Franken für die temporäre Umgestaltung freigegeben.
Zwei Boule-Bahnen werden installiert, ausserdem Picknick-Tische, flexible Sitzelemente und Pflanzsäcke. Weiter werden ein Mühlespiel und ein Schachfeld aufgemalt. Bereits Anfang Juni soll der umgestaltete Platz der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Die definitive Umgestaltung des Platzes folgt später.
Neuer Quartierplatz neben ehemaligem SBB-Gebäude
In der Länggasse entsteht ein neuer Quartierplatz neben dem ehemaligen SBB-Gebäude an der Mittelstrasse, das ab Herbst durch die Universität genutzt wird. Die rund 1100 Quadratmeter grosse Fläche war für die Bevölkerung bisher kaum nutzbar.
Nun soll ein Begegnungsort mit schattenspendenden Bäumen, Brunnen und Sitzgelegenheiten entstehen. Für die Platzgestaltung hatte der Gemeinderat schon vor Jahresfrist 294'000 Franken gesprochen. Nun zeigt sich, dass das Geld nicht reicht. Die Krediterhöhung um 115'000 Franken muss noch vom Stadtrat bewilligt werden.
SDA/tag
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch