Prinz William will nach Afghanistan
Vor kurzem hat der britische Thronfolger eine Ausbildung zum Helikopterpiloten abgeschlossen. Jetzt hofft Prinz William, bald als Soldat in Afghanistan eingesetzt zu werden.

Der britische Thronfolger Prinz William möchte wie sein Bruder Harry als Soldat in Afghanistan eingesetzt werden. Dies sagte der 28-Jährige, der kürzlich eine Ausbildung zum Helikopterpiloten abgeschlossen hat, in einem Interview mit dem Sender Sky 1.
Es gebe «leicht stichhaltige» Argumente, die dagegen sprächen, räumte William ein. Viele davon seien aber «aufgebauscht» worden. «Ich habe immer noch die Hoffnung und den Glauben und die feste Entschlossenheit, dort hinzugehen», betonte der Enkel der Queen in dem Gespräch, das am Mittwoch ausgestrahlt werden sollte.
Prinz Harry war 2008 in Afghanistan
Prinz Harry war Anfang 2008 als Soldat in Afghanistan. Er musste die umkämpfte Provinz Helmand nach zehn Wochen allerdings aus Sicherheitsgründen vorzeitig verlassen, weil sein zunächst geheim gehaltener Einsatz öffentlich geworden war.
William sagte jetzt: «Ich liebe es zu fliegen. Ich kann es nicht erwarten, diesen Job richtig zu machen. Aber es ist schwierig, mein Leben beim Militär, mein öffentliches und mein Privatleben miteinander zu verbinden.»
Gerüchte sind «ein kleiner Minuspunkt»
Zu den andauernden Gerüchten um eine angeblich bevorstehende Verlobung mit seiner Freundin Kate Middleton sagte er, die Spekulationen seien «ein kleiner Minuspunkt».
Er habe aber grosses Glück, in seiner Position zu sein, «also werde ich mich nicht beschweren». Zugleich scherzte der 28-Jährige mit Blick auf die Medienberichte: «Das heisst nicht, dass ich hinter verschlossenen Türen genauso höflich darüber spreche.»
SDA/ske
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch