Polizei fasst Schwingfest-Betrüger
Ein junger Mann hatte anfangs Januar in der Region Münsingen Geld für ein Jugendschwingfest gesammelt, das nie stattfinden wird. Nun hat die Polizei den Betrüger ausfindig gemacht.

Mehrere Personen hatten ihr Portemonnaie geöffnet um das vermeintliche Jugendschwingfest zu ermöglichen. Nachdem die Polizei am 20. Januar aber aufklärte, dass es sich beim «Sammler» um einen Betrüger handelt, gingen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein.
Mittlerweile habe die Polizei nun einen jungen Mann anhalten können, schreibt die Kantonspolizei Bern am Freitag in einer Mitteilung. Er sei geständig und müsse mit einer Anzeige rechnen.
Mehrere Hundert Franken
Der Betrüger gab gegenüber der Polizei weitere Namen von Geschädigten bekannt. Die bislang bekannte Geldsumme beläuft sich auf mehrere Hundert Franken. Gemäss seinen Angaben habe er alleine gehandelt. Abklärungen zu einem allfälligen zweiten Täter seien aber noch im Gang, schreibt die Polizei.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch