Diebstähle rund um den BielerseePolizei fasst fünf Einbrecher im Seeland
Sie brachen in Wohnungen und Autos ein und stahlen Wertsachen: Die Kantonspolizei Bern kam fünf Einbrechern auf die Schliche.

Die Kantonspolizei Bern konnte in den letzten Tagen fünf Einbrecher fassen. Die Männer werden verdächtigt, an mehreren Einbruch- oder Einschleichdiebstählen in Wohnungen und Fahrzeugen im Seeland beteiligt gewesen zu sein.
In Gampelen erhielt die Polizei in der Nacht auf letzten Montag die Meldung, dass eine Person in ein Wohnhaus eingebrochen war und danach geflüchtet sei. Die Polizei war zwar schnell vor Ort, konnte die Täter jedoch nicht ausfindig machen.
In der gleichen Nacht ging eine weitere Meldung, diesmal zu einem versuchten Einschleichdiebstahl in ein Gebäude in Gals, ein. Mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung fasste die Polizei in Gampelen schlussendlich noch in der Nacht einen ersten Verdächtigen.
Wenig später konnte eine weitere verdächtige Person angehalten werden. Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass die beiden Männer an mehreren Einbruch- oder Einschleichdiebstählen in der Region, darunter auch an den oben genannten, beteiligt waren, schreibt die Kantonspolizei Bern am Mittwochnachmittag in einem Communiqué.
In der Nacht auf Sonntag wollten in Nidau mehrere Personen vor der Polizei flüchten, als diese eine Kontrolle durchführte. Ein Mann schaffte es jedoch nicht, zu entkommen. Ein weiterer Mann konnte mithilfe eines Polizeihundes ausfindig gemacht und angehalten werden.
Die Beiden wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Bei einer anschliessenden Hausdurchsuchung in der Wohnung bei einem der Verdächtigen fanden Polizisten mehrere Gegenstände, die als gestohlen gemeldet waren und stellten diese sicher.
Des Weiteren wurden zwei Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren, am vergangenen Freitag in Le Landeron von der Polizei Neuenburg angehalten und für weitere Abklärungen an die Kantonspolizei Bern übergeben. Die beiden Jugendlichen werden verdächtigt, in Ligerz mehrere Einschleichdiebstähle in Wohnungen und Fahrzeuge begangen zu haben.
Alle fünf Personen werden sich für ihre Taten vor der Justiz verantworten müssen.
chh/pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.