Nach UntertunnelungWie der Osten Berns ohne Autobahn aussehen könnte
Planer haben Visionen entwickelt, wie die Stadt zwischen Ostring und Muri ohne Autobahn aussehen könnte. Dabei gingen sie von sinkenden Verkehrszahlen aus.

Pausenlos donnert der Verkehr über den Autobahnviadukt beim Freudenbergerplatz. Autos, Lastwagen, Kleintransporter. Rund 80’000 Autos fahren hier täglich vorbei. Ihr Lärm ist selbst hinter den geschlossenen Fenstern des Zentrums Freudenberg unüberhörbar.
Strassenplaner in neuer Rolle
Die Herren präsentieren die Ergebnisse einer Testplanung zur Zukunft des Stadtraums in Bern-Ost, wenn die Autobahn dereinst in einem Tunnel zwischen Muri und Schosshalde verschwunden ist. An der Planung nahmen drei ausgewählte Planerteams teil, von denen zwei sich in einem Punkt pikanterweise nicht an die Vorgaben hielten. Denn anstelle von stetig steigenden Verkehrszahlen gingen sie von sinkenden Frequenzen aus.