Piratenpartei gründet Berner Kantonalsektion
Die Piratenpartei hat am Freitag im Käfigturm ihre Berner Kantonalsektion gegründet. Präsidiert wird sie vom 29-jährigen Pascal Fouquet aus Bern, wie die Partei am Freitagabend mitteilte.

Die Piratenpartei Bern zähle nach der Gründung rund 170 Mitglieder, heisst es in einer Medienmitteilung. Die noch junge Partei stellt nach eigenen Angaben auf ihrer Homepage den digitalen Wandel der Gesellschaft ins Zentrum ihrer Politik. Sie setzt sich ein für mehr Transparenz im Staat, offene Standards und Software in Verwaltung und Schulen sowie Datenschutz und digitale Selbstbestimmung.
Mutterpartei stammt aus Zürich
Die Schweizer Mutterpartei wurde 2009 in Zürich gegründet. Im Kanton Bern beteiligten sich Mitglieder lokaler Sektionen im vergangenen März mit insgesamt 11 Kandidaten an den Grossratswahlen. Ein Mandat errang die Partei indessen nicht.
SDA/met
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch