Peter Gabriel will per Internet mit Tieren kommunizieren
Der britische Sänger will mit Vierbeinern online gehen - um mit ihnen sprechen zu können.

Der britische Sänger Peter Gabriel will Tiere mit dem Internet verbinden - um mit ihnen kommunizieren zu können. «Das vielleicht faszinierendste Werkzeug, das der Mensch geschaffen hat, ist das Internet», sagte der Musiker im US-Bundesstaat Kalifornien bei einer der renommierten TED-Konferenzen.
«Was würde passieren, wenn wir irgendwie neue Ton- oder Bildschnittstellen fänden, die uns erlauben würden, mit den bemerkenswerten Wesen zu kommunizieren, mit denen wir uns die Erde teilen?»
Jamsession mit Bonobo-Äffin
Gabriel zeigte bei der Konferenz unter anderem das Video einer eigenen Jamsession mit einer Bonobo-Äffin. Die Äffin spielte dabei mit einem Finger Töne auf einem Keyboard, der Musiker antwortete mit Gesang. «Sie hat das gut gemacht», sagte Gabriel.
Die renommierte Psychologin Diana Reiss, die zusammen mit Gabriel auftrat, sagte, die Tiere hätten «ein Bewusstsein, sie kennen Emotionen». «Einer meiner grössten Träume ist es, dass wir ihnen die Aufmerksamkeit und den Respekt geben, die sie verdienen.»
AFP/rek
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch