Pendlerzeitung «News» wird in Bern eingestellt
Ab dem 31.August wird die Pendlerzeitung «News» nur noch im Raum Zürich verteilt. In der Redaktion gibt es keinen Abbau.

Die Ausgabe «News» Berner Zeitung wird eingestellt. Wie auch «News» Basler Zeitung erscheint sie am Freitag zum letzten Mal. Die Pendlerzeitung konzentriert sich damit auf die Ausgabe «News» Tages-Anzeiger, welche im Kanton Zürich sowie den zentralen Bahnhöfen des S-Bahn-Netzes in angrenzenden Kantonen verteilt wird.
«Kostenüberlegungen»
Die schwierige wirtschaftliche Situation haben Espace Media aus Bern und die Basler Zeitung Medien zur Aufgabe ihrer Ausgaben bewegt. Das Produkt sei zwar gut gewesen, doch habe es zu wenig Werbung generiert. Der Verwaltungsratspräsident der Basler Zeitung Medien, Matthias Hagemann, verwies auf das Kostensenkungsprogramm des Verlags. So fielen bei der «Basler Zeitung» 22 Stellen Sparbemühungen zum Opfer. Unter diesen Umständen habe der Verlag nicht zulassen können, dass «News» weiterhin rote Zahlen schreibe, sagte Hagemann.
Auch in Bern waren Kostenüberlegungen wichtig – aber nicht nur: Mit der Einstellung von «News» in Bern wolle die Espace Media auch die Zeitung «Der Bund» stärken, sagte Espace-Media-Sprecher Christopher Wehrli. «News» sei bei den regional verankerten Werbekunden nicht sonderlich gut angekommen. Darum habe sich Espace Media entschlossen, die Anteile an «News» an Tamedia zu verkaufen.
Kein Abbau
Die Konzentration auf «News» Tages-Anzeiger hat keinen Abbau in der Redaktion zur Folge. Chefredaktor bleibt Stefan Regez. Schon bisher stammte der gesamte Inhalt der Zeitung aus Zürich. Die Gratiszeitung «News» erreichte bei der letzten Erhebung der AG für Werbemedienforschung Wemf 276'000 Leserinnen und Leser.
SDA/cls
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch