Schifffahrt auf dem BrienzerseePegel zu tief: Keine Adventsfahrten
Die winterlichen Schiffsfahrten der BLS auf dem Brienzersee dieses Wochenende und an den Sonntagen im Advent sind gestrichen.

«Infolge Niedrigwasser muss der Schiffsbetrieb auf dem Brienzersee leider eingestellt werden», teilt die BLS auf ihrer Website mit. Somit finden die Spezialfahrten vom kommenden Wochenende nicht statt. Samstag und Sonntag waren jeweils zwei Kurse zwischen Interlaken-Ost und Brienz geplant, dies anlässlich des Brienzer Weihnachtsmarktes. Ebenfalls gestrichen sind die jeweils zwei Kurse Interlaken–Brienz an den weiteren drei Adventssonntagen.
Grund für den Niedrigstand des Brienzersees ist die lange Trockenzeit im Herbst. «Es hat in den Zuflüssen schlicht zu wenig Wasser gegeben», sagt BLS-Mediensprecherin Tamara Troxler auf Anfrage. Auf dem Brienzersee verkehren nur Schiffe mit relativ viel Tiefgang. Für die MS Interlaken, die im Einsatz gewesen wäre, ist ein Seepegel von mindestens 563,45 Metern über Meer notwendig.
Bereits im letzten Winter konnten die Adventsfahrten nur ab Bönigen stattfinden. «Dieses Jahr ist der Seepegel so tief, dass wir die MS Interlaken auch nicht leer durch den Kanal nach Bönigen bringen», so Troxler. Um die Schifffahrt auf dem Brienzersee auch im Winter auszubauen, möchte die BLS bis 2028 ein neues, passendes Schiff beschaffen.
Die reguläre Kursschiffsaison auf dem Brienzersee endete bereits am 17. Oktober, auf dem Thunersee am 7. November.
Fehler gefunden?Jetzt melden.