Parkleitsystem: Erste Anzeigetafel darf gebaut werden
Regierungsstatthalter Marc Fritschi hat der Stadt Thun die Baubewilligung für eine erste Anzeigetafel des Parkleitsystems bewilligt – aber nur provisorisch. Für die 24 definitiven Tafeln beginnt die Auflage.

Die Stadt Thun plant ein Parkleitsystem dafür, motorisierte Besucher möglichst direkt zu den Parkhäusern zu leiten. Dies soll mit insgesamt 24 Anzeigetafeln passieren, wobei 3 der Tafeln im Gebiet der Gemeinde Steffisburg geplant sind.
Die Pläne liegen gemäss der Mitteilung des Statthalters bis am 31. Juli auf den Bauverwaltungen der Gemeinden Thun und Steffisburg zur Einsicht auf.
Einsprache zurückgezogen
Bereits früher hat die Stadt Thun um die Bewilligung einer Pilotanlage an der Frutigenstrasse 17 ersucht. Eine dagegen eingereichte Einsprache wurde zurückgezogen.
«Der aus Sicht der Parkleitung optimale Standort liegt nahe an einem Fussgängerstreifen und kann möglicherweise die Aufmerksamkeit der Automobilisten beeinträchtigen», heisst es in der Mittelung des Statthalteramts.
Der Regierungsstatthalter hat die Bewilligung deshalb «nur auf Zusehen und maximal bis Ende 2018» bewilligt. Sollte eine Gefährdung der Fussgänger festgestellt werden, müsste die Tafel ausser Betrieb genommen werden.
egs
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch