Parkieren in der Stadt Bern kostet künftig auch am Sonntag
In der Stadt Bern müssen Autofahrer künftig auch am Sonntag auf gebührenpflichtigen Parkplätzen das Portemonnaie zücken. Bisher waren viele dieser von der Stadt Bern bewirtschafteten Parkplätze am Sonntag gratis.

Die sonntäglichen Parkgebühren sollen den Stadtfinanzen zugute kommen. Der Gemeinderat hat die Ausdehnung der Gebührenpflicht im Rahmen von Haushaltsverbesserungsmassnahmen beschlossen, wie die städtische Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Donnerstag mitteilte. Das neue Regime gilt ab Herbst 2013.
Die Stadt Bern bewirtschaftet heute rund 2700 gebührenpflichtige Parkplätze an gut 90 Standorten. Auf knapp zwei Dritteln davon ist das Parkieren am Sonntag bislang gebührenfrei.
Auf den übrigen Plätzen musste bereits heute auch am Sonntag bezahlt werden. Diese Parkplätze befinden sich namentlich an Orten mit viel Freizeitverkehr und hoher Publikumsfrequenz, also etwa in der Umgebung des Bärenparks oder bei Hallen- und Freibädern.
Ab Herbst 2013 werden gleichzeitig mit der neuen Gebührenpflicht auch die gebührenpflichtigen Zeiten vereinheitlicht. Neu gilt stadtweit in aller Regel eine Gebührenpflicht von 7 Uhr bis 19 Uhr. Ausnahmen bilden unter anderem Standorte in der Altstadt, auf der Schützenmatte und Parkplätze in der Nähe von Hallen- und Freibädern
SDA/dln
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch