Christusstatue in Rio von Blitz getroffen
Der Daumen der weltberühmten Jesus-Statue in der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro wurde während eines Gewitters beschädigt. Innert drei Stunden gingen 40'000 Blitze nieder.

Die berühmte Christusstatue in der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro ist von einem Blitz getroffen worden und hat dabei einen Teil des rechten Daumens eingebüsst. Der für das Denkmal verantwortliche Pfarrer Osmar Raposo sagte am Freitag laut der Nachrichtenseite G1, der Schaden an dem 38 Meter hohen Wahrzeichen der Stadt werde Anfang Februar behoben.
Auf Luftaufnahmen ist zu sehen, dass etwa die Hälfte des Fingers abgebrochen ist. Erst im vergangenen Monat war der Mittelfinger der gleichen Hand bei einem anderen Unwetter abgebrochen.
Die Figur mit den ausgebreiteten Armen, die auf dem Corcovado-Berg hoch über der Stadt thront, gilt als eines der sieben modernen Weltwunder. Nach Angaben des brasilianischen Raumfahrtzentrums INPE erhellten während des dreistündigen Gewitters in der Nacht auf Freitag insgesamt 40'000 Blitze den Himmel über den Bundesstaat Rio. Dutzende Bäume wurden getroffen. Zudem wurden mehrere Strassen überflutet.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch