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Mit Hitlergruss und Hakenkreuzen

Eine rote Nazischärpe – im Hintergrund die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen: So promotet der Internetanbieter die neue Serie «The Man in the High Castle».

Positive Kritik für Serie: Werbespot «The Man in the High Castle».

Eine drastische Werbung für eine neue Serie hat sich Internetanbieter Amazon ausgedacht. Auf Tausenden Plakaten in den USA ist die Freiheitsstatue mit Hitlergruss und roter Nazischärpe zu sehen, daneben die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen übersät.

Die Bilder werben für «The Man in the High Castle». Die Serie ist seit Freitag über den Streamingdienst auch im deutschen Sprachraum zu sehen. Hier wirbt Amazon allerdings schlicht mit dem in den Granit von Mount Rushmore gehauenen Kopf von George Washington, von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

Serie wird von Kritikern sehr gelobt

Die Serie ist eine Adaption des Buches von Philip K. Dick von 1962, das auf deutsch unter dem Titel «Das Orakel vom Berge» erschienen war. Es entwirft eine Welt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben. Vieles sieht im Amerika der Sechziger vertraut aus, nur tragen die Polizisten Hakenkreuzarmbinden und an Jazzmusik ist nicht zu denken. Japaner und Deutsche sind zwar Verbündete, aber nicht Freunde.

Die Serie wurde von Kritikern sehr gelobt. Nicht nur, dass Dicks Buch professionell und mit viel Aufwand umgesetzt worden sei. Die Kritikerin der «Los Angeles Times» schrieb, dass in Zeiten von Islamischer Staat und Terrorangst jeder daran erinnert werden müsse, dass Demokratie nicht selbstverständlich und selten leicht verteidigt sei.

Um die neue Serie «The Man in the High Castle» zu bewerben, greift Internetanbieter Amazon zu drastischen Mitteln.

SDA/nab

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