Paludo ist zurück in Thun
Nach rund siebzehn Jahren kehrt die Brocki Paludo in die Kyburgstadt zurück. Am Samstag wird die Eröffnung gefeiert.

Ein Jahr nachdem Matthias Wittwer mit Interbroc nach Lanzenhäusern bei Schwarzenburg gezogen ist, eröffnet sein Bruder und Mitgründer Udo Wittwer mit dem ehemaligen Interbroc-Vorarbeiter Milazim Morina eine neue Brocki in Thun. Die neue Brockenstube an der Stockhornstrasse 1 wird Paludo heissen – also den ursprünglichen Namen von Interbroc tragen.
Brocki war nicht geplant
Eigentlich wollte Udo Wittwer vor vier Jahren gemeinsam mit «Mühli-Pesche» Peter Burkhart in Südfrankreich eine Musikbeiz mit Brocki eröffnen. Leider verstarb Burkhart an Weihnachten 2014 und Udo Wittwer musste nach einer Alternative suchen. Er verkaufte deshalb seinen Interbroc-Anteil seinem Bruder und machte sich auf die Suche nach einem etwas kleineren Standort für seine eigene Brocki.
«Ich habe nach einem alten Gebäude gesucht, weil diese in Verbindung mit unserem Sortiment viel mehr Charme haben als ein steriler Neubau.»
Auch Milazim Morina hatte nicht damit gerechnet, dass er seine eigene Brocki eröffnen würde. Nach fünfzehn Jahren bei Interbroc kündete der Vorarbeiter ein Jahr nach dem Umzug des Geschäftes. «Das war eines der härtesten Jahre, seit ich in der Schweiz lebe», sagt Milazim Morina, der vor rund dreissig Jahren aus Kosovo in die Schweiz kam. Die tägliche Fahrt nach Lanzenhäusern und zurück sei alles andere als schön gewesen. «Ich habe die Freude an meinem Job verloren», sagt Morina. «Als dann die Anfrage von Udo kam, habe ich das mit meiner Familie besprochen und freue mich jetzt, meinen früheren Chef ‹Partner› nennen zu dürfen.»
Ein Gebäude mit Charme
Schon vor Wittwer und Morina wurde das Gebäude beim Güterbahnhof als Brockenstube genutzt. «Ich habe nach einem alten Gebäude gesucht, weil diese in Verbindung mit unserem Sortiment viel mehr Charme haben als ein steriler Neubau», sagt Udo Wittwer. Verkaufen würden sie alles von Antiquitäten bis Neuware. «Weil wir so klein sind, achten wir darauf, nur qualitativ hochwertige Ware zu lagern», sagt er.
Am 5. August feiern die beiden Geschäftspartner die Eröffnung ihres neuen Unternehmens mit einem Apéro. «Es ist jeder herzlich eingeladen», sagt Wittwer. Milazim Morina ergänzt: «Zu jedem Kauf gibt es am Samstag die Lieferung gratis dazu!»
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch