Obama befreit Modi von Einreiseverbot
Mit Spannung wurde die Reaktion der USA auf den Wahlsieg des indischen Hindu-Nationalisten Narendra Modi erwartet. Das Weisse Haus signalisiert nun Entgegenkommen.
Die USA haben dem indischen Politiker Narendra Modi zu seinem Sieg bei der Parlamentswahl gratuliert. Die Landesregierung lud den Hindu-Nationalisten nach einem jahrelangen Einreiseverbot nach Washington ein.
Der voraussichtliche neue Premierminister Indiens werde «in den Vereinigten Staaten willkommen geheissen», stellte der Sprecher von Präsident Barack Obama, Jay Carney, am Freitag klar. «Sobald die Regierung gebildet ist, freuen wir uns, eng mit dem Premierminister und dem Kabinett zusammenzuarbeiten, um unsere starke bilaterale Beziehung auf Grundlage geteilter demokratischer Werte voranzubringen.»
Noch kein Termin
Carney sagte allerdings, noch sei es zu früh, über den Termin für einen möglichen Modi-Besuch in den USA zu sprechen. Obama wolle aber mit dem designierten Premierminister bald am Telefon sprechen. «Wir gratulieren Narendra Modi und der BJP-Partei, eine Mehrheit der Sitze in dieser historischen Wahl gewonnen zu haben», fügte Carney hinzu.
Nach am Freitag veröffentlichten Teilergebnissen könnte Modis oppositionelle BJP auf bis zu 280 der 543 Parlamentssitze kommen. Die seit zehn Jahren regierende Kongresspartei musste dagegen drastische Einbussen hinnehmen und gestand ihre Niederlage ein.
Antimuslimische Progrome
Modi hängt die Erinnerung an antimuslimische Pogrome nach, bei denen zu Beginn seiner Amtszeit als Regierungschef im westindischen Bundesstaat Gujarat im Jahr 2002 mindestens tausend Menschen getötet worden waren.
Untersuchungen zeigten, dass die Gewalt massgeblich von Politikern der BJP-Partei angefacht und gesteuert worden war. Die USA hatten Modi im Jahr 2005 ein Visum verweigert.
SDA/mrs
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch