O neuer Tannenbaum!
In der Thuner Innenstadt hat am Freitagabend offiziell die Weihnachtszeit begonnen. Der riesige Weihnachtsbaum mit neuer Beleuchtung beim Rathaus soll das Highlight werden.
Seit Freitagabend steht er nun voll beleuchtet auf dem Rathausplatz: Im Rahmen des offiziellen Christmas Event wurden die Lichter am neu geschmückten und beleuchteten Weihnachtsbaum sowie die Weihnachtsbeleuchtung in der Thuner Innenstadt eingeschaltet.
Die 12 Meter hohe Rottanne ist kein gewöhnlicher Weihnachtsbaum, denn zum ersten Mal kommt er nicht aus einem Wald der Burgergemeinde. Bereits im August rief die Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT) zu einem grossen Tannencasting auf – und wurde nun in Hünibach fündig.
Neue Beleuchtung
«Die neue Tanne ist gut ein Drittel grösser als die vorherigen», sagt IGT-Präsident Alain Marti. Über 40 Bewerbungen seien bei der IGT seit Beginn des Castings eingegangen. «Wir waren extrem positiv überrascht. Wir haben nie und nimmer mit so vielen Bewerbungen gerechnet», führt Marti aus. Die Wahl fiel schliesslich auf die Tanne der Familie Niederhäusern aus Hünibach. $ «Die Rottanne stand direkt an der Alten Thunstrasse und war dadurch sehr gut erreichbar», erklärt Alain Marti. «Der Baum brauchte aber eine neue Bodenhalterung auf dem Rathausplatz, da er mit rund sechs Tonnen fast doppelt so schwer ist wie in den vorhergehenden Jahren.»
Geschmückt wurde die Tanne bereits am Mittwoch. «Der Baum wurde nun professionell mit LED-Lichtern, neuen Glaskugeln, Stoffbärchen und Schleifen versehen», sagt IGT-Präsident Marti. Der Anlass wurde musikalisch von den Tambouren, dem Chor der Thuner Seespiele und der Partyband Radio City begleitet.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch