Nur Bruce Lee hat gelitten
In der Nacht auf Montag ist Wasser in ein Cinémathèque Suisse-Archiv eingelaufen. Der Schaden hält sich allerdings in sehr engen Grenzen – ein einziger Film wurde zerstört.

Zerstört wurde eine Aufnahme von Bruce Lees «The way of the Dragon» (1972). Die Cinémathèque Suisse besitzt jedoch sieben weitere Kopien dieses Werks. Betroffen war ein früheres Archiv der Cinémathèque Suisse in Penthaz, wie Mediensprecher Mathieu Truffer am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda auf einen Bericht der Zeitung «24 heures» sagte.
Im Archiv befanden sich auch Schweizer Negative, die jedoch in Metallgehäusen aufbewahrt werden und keine Schäden erlitten. Das Wasser trat durch Risse an der Decke ein. Das frühere Archivgebäude wird derzeit abgerissen.
Es enthält nur noch einen kleinen Teil der grossen Sammlung von rund 70'000 Filmen, 2,8 Millionen Fotos, 300'000 Plakaten, 10'000 Drehbüchern und 720'000 Zeitschriften. Das meiste wurde bereits ins neue Archivgebäude gebracht, das bis 2016 fertiggestellt wird.
SDA
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch