Nun starten Arbeiten zwischen Wichtrach und Kiesen
Die Gesamterneuerung der Autobahn A6 geht in die zweite Etappe. Dabei konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Streckenabschnitt Niederwichtrach bis Kiesen. Die Baustelle wird ab nächster Woche schrittweise eingerichtet.

Die Winterpause war von kurzer Dauer. Bis wenige Tage vor Weihnachten waren auf der Autobahn A6 im Aaretal zwischen Bern und Thun noch Abschlussarbeiten im Gang. Unter anderem wurden auf dem Streckenabschnitt Rubigen –Niederwichtrach die Kabel für die Stromversorgung und die Datenübertragung eingezogen.
«Demnächst starten die Hauptarbeiten auf dem nächsten Abschnitt», teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) am Freitag mit. Er erstreckt sich über fünf Kilometer ab der Höhe Niederwichtrach bis kurz vor den Autobahnanschluss Kiesen. Der Bauablauf wird laut Astra die gleichen fünf Phasen beinhalten wie bereits die Jahresetappe 2015: Erneuerung des Standstreifens in Fahrtrichtung Bern, Erneuerung der Fahrbahnmitte, Erneuerung der Fahrbahn Richtung Thun, Erneuerung der Fahrbahn Richtung Bern sowie Abschlussarbeiten.
Ab Montag wird eingerichtet
Ab Montag wird die Baustelle schrittweise eingerichtet. Dabei werden mobile Leitplanken versetzt und orange Linien markiert; diese Arbeiten sind wetterabhängig. Die eigentlichen Bauarbeiten werden voraussichtlich am 25. Januar beginnen. Sie dauern laut Astra bis circa im November. «Bis dahin gilt im Bauabschnitt grundsätzlich Tempo 80, punktuell ist auch Tempo 60 möglich», schreibt das Astra. In den Spitzenzeiten stünden in der Regel zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung. Somit werde der Verkehrsfluss kaum beeinträchtigt.
Brückensperrung Ende Monat
Fortgeführt wird auch der Neubau der Brücke T 28, die die Kantonsstrasse Kiesen–Jaberg über die A6 führt. Die einspurige Verkehrsführung auf der Strasse wird noch bis im nächsten Sommer bestehen bleiben. Zusätzlich sind vereinzelte nächtliche Komplettsperrungen der Brücke notwendig. «Die nächste solche Sperrung ist Ende Januar geplant», teilt das Astra mit. Das Datum ist vorläufig auf den 27./28. Januar gesetzt, die definitive Entscheidung fällt unter Berücksichtigung des Wetters einige Tage vorher.
Infos: www.a6-rubigen-spiez.ch
pd
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch