Neuseeland will den Union Jack loswerden
Das Volk in Neuseeland soll über ein Flaggen-Design ohne den britischen Union Jack abstimmen. Der Regierungschef hat auch schon eine Idee für ein neues Motiv im Kopf.

Neuseeland will sich flaggenmässig vom einstigen Mutterland Grossbritannien entfernen. Das Viereinhalb-Millionen-Volk soll nächstes Jahr über ein Design ohne die britische Flagge, den Union Jack, abstimmen, wie der gerade wiedergewählte Regierungschef ankündigte. «Ich bin ein grosser Anhänger der Änderung», sagte John Key im Rundfunk. Die Flagge mit dem Union Jack in der Ecke repräsentiere eine Kolonial-Ära, die vorüber sei, sagte er im Frühjahr.
Key hat ein silbernes Farnblatt auf schwarzem Grund vorgeschlagen. Dieses Symbol tragen bereits Sportteams wie das Rugby-Nationalteam, die «All Blacks», und auch der Tourismusstandort wirbt mit dem sogenannten «Silver Fern». Die Queen soll nach Keys Willen aber Staatsoberhaupt bleiben.
SDA/bru
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch