Neues Quartier soll LED-Licht erhalten
In der Berner Vorortsgemeinde Ostermundigen soll ein ganzes, neues Quartier mit LED-Strassenlampen erleuchtet werden. Die LED-Technologie gilt als energiesparend.
Der Berner Energiekonzern BKW und die Gemeinde möchten in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen LED-Lieferanten in der rund 20 Fussballfelder grossen Siedlung eine Art Beleuchtungspark verwirklichen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Jeder Lieferant soll eine Strasse mit seinem Produkt ausrüsten. Diese dient ihm dann als Referenz-Objekt, zum Beispiel um neue Kunden zu gewinnen.
Im Alltag haben die Leuchtdioden längst Einzug gehalten, sei es bei Bildschirmen, Fahrradlampen oder Lichtschranken. Auch bei der Beleuchtung des öffentlichen Raums kommen zunehmend LED-Lampen zum Einsatz. Die erste Gemeinde in der Schweiz, die ihre Strassenbeleuchtung auf LED-Lampen basierte war das bündnerische Igis.
Auf dem Ostermundiger Oberfeld entsteht eine Siedlung mit rund 500 Wohneinheiten. Zusätzlich entstehen auch Büro- und Gewerbeflächen.
SDA/mas
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch