Ferienlager in AchsetenNeues Lagerprojekt für Asylsuchende
Bei den Ferienlagern des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg kommen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Hintergründen in Achseten zusammen.

Im vergangenen Jahr konnten alle sechs Ferienlager des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg wie geplant realisiert werden. Insgesamt 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen daran teil, und die 42 freiwilligen Lagerleitenden inklusive Küchenteams machten die Lager erst möglich.
Im vergangenen August fand zum ersten Mal ein Lagerwochenende für Asylsuchende sowie Schweizerinnen und Schweizer in Achseten statt. Ziel des Anlasses waren ein kultureller Austausch, die Förderung von Integration und Sprache sowie die Vertiefung von Freundschaften und neuen Bekanntschaften. Mit 33 Teilnehmenden war das Weekend ausgebucht.
Auch dieses Jahr wieder
Da für viele Asylsuchende auch Themen wie Substanzkonsum und Abhängigkeit Teil des Alltages sind, entstand Anfang des vergangenen Jahres die Idee einer Zusammenarbeit zwischen Mazay und dem Blauen Kreuz. Aufgrund der grossen Nachfrage sowie der positiven Rückmeldungen finde der Anlass auch dieses Jahr statt, informiert Damaris Blum, Fachmitarbeiterin vom Blauen Kreuz.
Das Ferienlagerangebot gehört zur langjährigen Blaukreuz-Tradition. Eltern, Pflegeeltern und soziale Institutionen schätzen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für ein Ferienlager anzumelden. Sie fühlen sich in ihrer Betreuungsaufgabe unterstützt und für eine gewisse Zeit auch entlastet.
Fehler gefunden?Jetzt melden.