Neuer Gemeindepräsident für Zäziwil
Walter Flühmann beerbt in Zäziwil die abtretende Gemeindepräsidentin Elsa Nyffenegger. Er wurde an der Gemeindeversammlung still gewählt.

Zäziwil hat einen neuen Gemeindepräsidenten. Walter Flühmann (parteilos) lenkt ab kommendem Jahr die Geschicke des Dorfes. Flühmann war alleiniger Kandidat für die Nachfolge der bisherigen Gemeindepräsidentin Elsa Nyffenegger (SVP). Der 68-Jährige wurde deshalb im Rahmen der Gemeindeversammlung still gewählt.
Flühmann sitzt seit 2014 im Gemeinderat, dort zeichnete er für das Ressort Bildung verantwortlich. Und er galt bereits seit dem Frühling als logischer Nachfolger. Seit publik ist, dass Elsa Nyffenegger – die das Präsidium während sieben Jahren innehatte – vor dem Ende der laufenden Legislatur zurücktritt. Den durch die Rochade vakanten Sitz im Gemeinderat übernimmt Marianne Gerber. Wie die einzelnen Ressorts künftig verteilt werden, ist noch offen.
Der frisch gewählte Gemeindepräsident richtete sich mit folgenden Worten an seine Leute: «Danke für das Vertrauen. Und danke für den Applaus – der ist mal vorbei, das weiss ich. Dann gibts Büez.»
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch